Bewegte Pause an der Gemeinschaftsschule Dischingen

Bewegungspausen sind eine wertvolle Möglichkeit, um nach längeren theorie- oder sitzintensiven Unterrichtsphasen, Körper und Geist zu regenerieren und so Konzentration und Motivation zurückzubringen. Für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist regelmäßige Bewegung eine der wichtigsten Voraussetzungen.

Ergänzend zum Sportunterricht solle mehr Bewegung in den Alltag von Grundschülern gebracht werden und gleichzeitig der Spaß an körperlicher Aktivität gefördert werden. Aktuelle Studien zeigen besorgniserregende Ergebnisse über zunehmenden Bewegungsmangel bei Kindern und deren Folgen.

Um den Kindern im schulischen Alltag mehr Bewegung zu bieten, wurden durch den Elternbeirat der Egauschule für die Klassen 1 bis 4 Bewegungsgeräte für die Pausen gekauft. Weiterhin wurden einige Kleingeräte, wie Bälle, Hüpfseile, Balanciergeräte, usw. angeschafft, um dem Bewegungsmangel der Kinder entgegenzuwirken.

Die Grundschüler der Egauschule bedanken sich ganz herzlich beim Elterbeirat und freuen sich an den Geräten.