Zirkusprojekt der Egauschule GMS: „Kannst du nicht war gestern!“

„Allez hopp! Allez hopp! Allez hopp!“ schallte es am Samstag unter tosendem Applaus gleich mehrmals durch Dischingen – das Publikum feierte die Artistinnen und Artisten der Egauschule am Ende jeder Aufführung. In der Manege des Zirkuszeltes nahmen die Schülerinnen und Schüler den Beifall ihrer Familien, Verwandten und Bekannten entgegen. Freude, Stolz und bisweilen Erleichterung: 23 Nummern in jeder Show, vier Aufführungen, über 1000 Besucherinnen und Besucher – all das musste verdaut werden.

So markierte der Schlussapplaus gegen 17 Uhr den Abschluss einer ereignisreichen Woche: Je nach Neigung, vielleicht auch völlig ergebnisoffen ordneten sich die Schülerinnen und Schüler am Montag ihrem Workshop zu: Von der Akrobatik bis zum Zaubern, ob auf dem Drahtseil, dem Nagelbrett oder zwei Schulterblättern, bei Schwarzlicht, im Nebel oder im Flackern der Flammen – angeleitet durch Lehrkräfte und Artistinnen des Zirkus ZappZarapp tasteten sich Schülerinnen und Schüler quer durch die Jahrgangsstufen 1. bis 9. an ihr Kunststück heran. Konzentriertes Training, erste Kost-, ernsthafte Stellproben: Am Freitag schließlich stand die Choreographie, wollte vor den kritischen und doch großen Augen der benachbarten Kindergartenkinder generalgeprobt und danach  vielleicht final gefeilt werden. Kindergartenjubel ist angenehm – aber wird das Dargebotene auch das Samstagspublikum vom Hocker reißen?

Das Resümee des großen Tags: Ja – und der Applaus sprach Bände. „Das wird den Kindern ein ganzes Leben lang in Erinnerung bleiben“, hörte man Eltern vor dem Zelt . „Wie bewältigt man dies in einer Woche, dass so eine Show entsteht?“, rätselten andere. Hinter den Kulissen zeigte sich indes fast schon Routine, das Motto der Zirkuswoche schien aufgegangen: „Kannst Du nicht war gestern!“ Und so war es für manche kaum vorstellbar, dass das große Finale auch den Schlussstrich markierte. Der Platz vor der Egauhalle leerte sich, engagierte Eltern fanden sich ein, das Zelt, das sie am Wochenende zuvor aufgebaut hatten, wieder abzubauen.

Dabei werden auch die Sponsorenbanner wieder eingerollt. „Dass diese Zirkuswoche pädagogisch sehr wertvoll ist, wie sehr sie die Gemeinschaft stärkt und zur Schulform der Gemeinschaftsschule passt, darüber brauchen wir nicht reden“, meinte Schulleiterin Heidrun Abele, „das ist hier allseits zu sehen. Was man aber nicht sieht: Das komplette Projekt wurde über Spenden finanziert. Der einzige Wehmutstropfen ist also, dass es wieder vorbei ist.“

Leserbrief zum Zirkusprojekt von Frau Grein- Feil, Vorsitzende der Aktion "Freunde schaffen Freude e.V."

„Kannst Du nicht war gestern“

Als KinderZirkus erfahrene Clown- und Theaterpädagogen hatten wir uns ehrlich gesagt auf nichts Aussergewöhnliches eingestellt, als wir zu der Abschlussvorführung des einwöchigen Zirkus-Projekts der Egauschule Dischingen als Ersatzoma und Opa von unserer Erstklässlerin eingeladen wurden.
Doch was wir dann erleben durften, war wirklich außergewöhnlich. Schon von weitem sahen wir das bunte Zelt und hörten Musik. Auf dem Sportplatz wuselte es von Kindern, die ein T-Shirts mit der Aufschrift „Kannst  du nicht war gestern“ trugen.
Was dann folgte, begeisterte uns gemeinsam mit vielen Geschwistern, Eltern, Tanten, Onkel, Freunden und natürlich Omas und Opas bereits bei einer lustigen Begrüßung.
Mehr oder weniger selbstsicher präsentierten uns die „frischgebackenen“ Artisten kindlich  verschmitzt ein buntes Programm circensischer Darbietungen.
Seilhüpfen, Jonglage, Diabolo, Hulahopp, Clownerie, Fakirshow mit Nägeln, Scherben und Feuer, uvm. Höhepunkte waren zweifellos Balance auf dem Drahtseil, Zauberei, Akrobatik und Trapez.  So ganz selbstverständlich fand hier Inklusion und Stärkung des Selbstvertrauens in spielerischem Miteinander  statt.
Komplimente und Dank an die Verantwortlichen der Egauschule und das Zirkusensemble „Zapp Zarap“.