Auf schmalen Pfaden durch die Geschichte – die Klassen 7 der Egauschule besuchen eine Autorenlesung in der Stadtbibliothek Heidenheim

Am Freitag, den 18.11.2022 machten sich die Klassen 7a und 7b der Egauschule auf den Weg von Dischingen nach Heidenheim, um der Einladung der Stadtbibliothek anlässlich des bundesweiten Vorlesetages zu folgen. Nach Ihrer Ankunft in Heidenheim machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg in die Innenstadt, um dort an der Hauptstraße und der Hinteren Gasse die mittelalterlichen Spuren der Stadt zu erkunden, weil sie sich mit dieser historischen Epoche bereits seit Schuljahresbeginn auseinandersetzen. Anschließend nahmen sie den steilen Pfad zur Burg Hellenstein, dem Wahrzeichen der Stadt, und fanden auch hier Hinweise auf die wechselvolle Geschichte des Ortes. Die großartige Aussicht ließ auch schon einen ersten Ausblick auf die nahende Veranstaltung zu. Doch zuvor mussten die jungen Forscher noch einen weiteren schmalen Pfad beschreiten. Dieser führte sie noch weiter in die Geschichte zurück, denn sie fanden die ersten Spuren von Menschen aus der Altsteinzeit, die unterhalb des Schlosses ausgestellt sind.

Schließlich erreichte die Gruppe die Stadtbibliothek und wurde dort sehr herzlich empfangen. Rüdiger Bertram stellte seinen Roman „Der Pfad“ vor. Dabei nahm er die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise zu den Orten seines Romans. Die eindrückliche Schilderung unterstrich der Autor mit wunderschönen Bildern. Die Schülerinnen und Schüler lauschten den Schilderungen aufmerksam und fieberten bei den Vorlesepassagen mit den Figuren des Romans mit, mit denen sich die Jugendlichen gut identifizieren konnten. Nach dem Vortrag stellten die Schülerinnen und Schüler interessiert Fragen an den Autor, der diese gerne und mit viel Humor beantwortete. Die abschließende Möglichkeit sich eine Autogrammkarte mitzunehmen, nutzten die Jugendlichen gern, um ein Andenken an einen ereignisreichen und kurzweiligen Vormittag mitzunehmen.

Eine Schülerin bemerkt zum Schluss: „Wir sind zu Beginn unseres Ausflugs selbst einen schmalen Pfad auf und ab gelaufen und in der Erzählung des Autors ging es ja auch genau darum. Das war genial.“