Die Egauschule - Gemeinsam besser lernen

Die Sommerferien stehen vor der Tür und ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende. Noch im letzten Jahr haben wir um diese Zeit alle gedacht, dass das ein besonderes Jahr war: Der erste Jahrgang, der seinen Abschluss an der neuen Gemeinschaftsschule machte, Schüler und Schülerinnen mit Hauptschul- und Realschulabschluss.

Und in diesem Jahr gibt es schon wieder eine Premiere: die Corona – Pandemie. Vieles war und ist in diesem Corona-Jahr an den Schulen im Land anders. Bedingt durch die Coronavirus- Krise befinden wir uns in einer besonders herausfordernden Zeit, die von allen am Schulleben Beteiligten und Verantwortlichen bisher noch nicht Dagewesenes abverlangt: Die Sorge um die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags unter den gebotenen Bedingungen in Einklang zu bringen, erfordert von allen ein Höchstmaß an Umsicht, Fürsorge und Planungsflexibilität.

Es mussten erstmals in der Geschichte des Landes flächendeckend Schulen geschlossen werden, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Niemand hätte am Anfang des Schuljahres 2019/20 Fernunterricht, Unterricht in halben Klassen unter Hygiene- und Abstandsregeln, ja einen Lockdown in fast allen Lebensbereichen für möglich gehalten.

Es ist uns in dieser Zeit einmal so richtig bewusst geworden, dass das Konzept »Gemeinschaftsschule« etwas ganz Besonderes ist. Die Schüler und Schülerinnen sind selbständiges Arbeiten gewohnt, was Ihnen beim Fernunterricht zugute kam.

Ein afrikanisches Sprichwort lautet: »Gehe ich vor dir, dann weiß ich nicht, ob ich dich auf den richtigen Weg bringe. Gehst du vor mir, dann weiß ich nicht, ob du mich auf den richtigen Weg bringst. Gehe ich neben dir, werden wir gemeinsam den richtigen Weg finden.«

Das bedeutet: Schule ist vor allem anderen ein Teamspiel und nur im Team kommt man ans Ziel. Gemeinsam haben wir dieses besondere Schuljahr gemeistert und unsere Ziele erreicht.

Unser Land hat die Pandemie bisher recht gut im Griff und die Normalität wird früher oder später wieder zurückkehren.

Mein herzlicher Dank geht an alle Betroffenen, die die Herausforderungen der letzten Wochen angenommen und diese so konstruktiv umgesetzt haben.

Ein ganz besonderer Dank auch allen Firmen und Betrieben wie auch Vereinen, die unsere Schule trotz Corona durch Spenden unterstützen.

Informationen zum neuen Schuljahr 2020/21:

Es ist noch nicht endgültig sicher, wie der Unterricht sich im neuen Schuljahr 2020/21 gestalten wird. Wir werden weiterhin mit sehr viel Anstrengung und Engagement an guten Lösungen arbeiten. Für das neue Schuljahr gilt bis jetzt „Regelbetrieb unter Pandemiebestimmungen“, dessen Grundlage ein Schreiben vom Kultusministerium ist und der den uns bekannten „normalen“ Schulalltag stark beeinflussen wird.

Schulbeginn:

Nach dem derzeitigen Stand starten wir am Montag, 14.09.2020 um 8.35 Uhr in voller Klassenstärke/Klassengröße und ohne Mindestabstand in das neue Schuljahr.

Schulschluss ist nach der 5. Stunde um 12.05 Uhr.

In der 1. Schulwoche findet noch kein Nachmittagsunterricht statt.

Elternabende für die Erstklässler:

Klasse 1  in   Dischingen –   Mittwoch, 16.09.2020, 20.00 Uhr (Grundschulgebäude)

Klasse 1c in  Demmingen –  Mittwoch, 16.09.2020, 20.00 Uhr (Schule)

Aufgrund der aktuellen Situation kann pro Schulkind nur ein Elternteil am Elternabend teilnehmen!

Einschulungsfeiern:

Samstag, 19.09.2020 um 9.30 Uhr in Dischingen (Egauhalle)

Klasse 1c:

Samstag, 19.09.2020 um 10.30 Uhr in Demmingen (Schulgebäude)

Aufgrund der aktuellen Situation darf jedes Schulkind nur von drei Familienmitgliedern begleitet werden.

Klasse 5a, 5b:     Dienstag, 15.09.2019 um 8.35 Uhr (2.Schulstunde) im Foyer der

Egauschule in Dischingen.

Montag ist für Klasse 5 noch schulfrei.

Aufgrund der aktuellen Situation darf jedes Schulkind nur von einem Familienmitglied begleitet werden.

Rhythmisierung:

Offener Schulbeginn

Schulbeginn

ab 7.30 Uhr

7.45 Uhr/ 8.35 Uhr

12.05 Uhr/ 12.55 Uhr bis 14.00 Uhr

Schulende/Betreuungsende

Ganztagesbetreuung:

Beginn: Montag, 14.09.2020 um 7.00 Uhr

Mittagessen ab Montag, 14.09.2020

Speiseplan – siehe Nachrichtenblatt/Homepage (www.egauschule.de)

Essensmarken können im Sekretariat der Egauschule gekauft werden.

Bitte informieren Sie sich über eventuelle Änderungen bezüglich der Corona- Pandemie vor Schulbeginn auf unserer Homepage (www.egauschule.de) oder auch auf der Homepage des Kultusministeriums (www.km-bw.de).

Wir wünschen allen Schülern und Eltern schöne und erholsame Ferien.

Heidrun Abele, Schulleitung                               Wolfram Schmoll, stellvertretender Schulleiter