Feierlichkeiten an der Egauschule: Einschulung der 1. und 5. Klassen

Am Dienstag vergangener Woche war es wieder so weit: Im Rahmen einer kleinen Feier konnte die Egauschule 38 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler begrüßen. Am Samstag folgten schließlich die Einschulungsfeiern der ersten Klassen. Die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler, 40 an der Zahl, fieberten mit ihren Lehrerinnen Jessica Haschka, Oksana Gold und Carolin Theilacker in Dischingen sowie Demmingen ihrer ersten Schulstunde entgegen. „Die Aufregung der ABC-Schützen ist kaum zu übersehen“, so die Schulleiterin Heidrun Abele am Rande des Festakts, „für alle ist es ein aufregender Tag – ein wichtiger Lebensabschnitt beginnt, der viel Neues mit sich bringt und von Eltern und Schülern gleichermaßen mit großer Spannung erwartet wird.“

Die Feier wurde von den schon schulerfahrenen vierten Klassen unter der Leitung der Klassenlehrerinnen Julia Maier, Oksana Gold und Anja Schmid gestaltet. Schulleiterin Abele wünschte den Kindern, Eltern und Lehrkräften ein gutes, konstruktives und wertschätzendes Zusammenwirken. Dabei dürfe sicher auch ein entspanntes und harmonisches Verhältnis nicht zu kurz kommen. Mit Blick auf die Förderung betonte die Rektorin: „Die Eltern und Erziehungsberechtigen sind eingeladen, das vielfältige Angebot bei uns an der Egauschule in Anspruch zu nehmen. Die individuellen Fähigkeiten und Talente ihrer Söhne und Töchter können dank vielfältiger Wahlmöglichkeiten ideal gefördert werden. Es gilt Neugierde zu bewahren und Freude am Lernen zu finden – hier sind Kinder, Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen gefragt.“

Mit dem aktuellen Schuljahr besuchen 390 Schülerinnen und Schüler in 21 Klassen die Egauschule.  Als aufstrebende Gemeinschaftsschule eröffnet sie den Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot zur individuellen Förderung und Entwicklung auf ihrem Weg zu einem Hauptschul- oder Realschulabschluss, in die Berufsbildung oder ans Gymnasium. Hierfür baut die Schule ihren Lehrkörper beständig aus: Immer mehr Realschul- und Gymnasiallehrkräfte finden den Weg nach Dischingen, sodass nach der Grundschulphase alle Niveaustufen – vom Hauptschul- bis ins Gymnasialniveau – ideal unterrichtet werden können. „Ein wesentliches Ziel unserer Schule ist die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung“, erklärt die Schulleiterin, „wir möchten die Schülerinnen und Schüler zu Selbstvertrauen und Eigenständigkeit führen, damit sie dem Leben mit seinen Herausforderungen gewachsen sind.“