Firma Maier Heidenheim und Egauschule Dischingen arbeiten zusammen

Um Schüler und Schülerinnen optimal auf den Übergang in das Berufsleben vorzubereiten, ist es für Schulen und Partner aus der Wirtschaft ein zentrales Anliegen, ihre Zusammenarbeit zu intensivieren.

An der Egauschule Dischingen wurde eine Bildungspartnerschaft mit der Christian Maier GmbH & Co. KG aus Heidenheim geschlossen. Die Vertragsunterzeichnung ist ein weiterer Schritt in Richtung optimale Berufsorientierung an der Egauschule. Die Kooperation beinhaltet zum Beispiel Betriebsbesichtigungen, Praktika und Infoveranstaltungen. Junge Menschen aus dem Schulleben in die Arbeitswelt zu begleiten, das ist Sinn und Zweck von Bildungspartnerschaften.

Um diese zu besiegeln traf sich Schulleiterin Heidrun Abele mit Geschäftsführer Andreas Greiner von der Firma  Maier zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Im Mittelpunkt der Kooperation zwischen Schule und Unternehmen steht die Unterstützung beim Übergang von der Schule in die Ausbildung und ins Studium. Die Möglichkeit, in der Praxis vor Ort und in Kontakt mit den Arbeitnehmern eine eigene berufliche Perspektive zu entwickeln, ist eine wichtige Erfahrung. Die Zusammenarbeit von Schule und Betrieb soll jungen Menschen in ihrer Entwicklung eine Hilfestellung sein.