Großes Interesse an der Gemeinschaftsschule in Dischingen

Wiederum großer Andrang herrschte am Besuchstag an der Gemeinschaftsschule in Dischingen, zu dem Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren. Neben den Besuchern aus Dischingen konnte Schulleiterin Heidrun Abele auch viele Besucher aus den umliegenden Nachbargemeinden begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Dirk Schabel.

Der Besuchstag bot die Gelegenheit, einen Einblick in den Schulalltag zu erhalten und sich über die pädagogischen Ansätze und Aktivitäten an der Schule zu informieren. Besonderes Augenmerk wurde auf die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie auf die Vielfalt der angebotenen Bildungsgänge gelegt. Rektorin Heidrun Abele erläuterte: „Jedes Kind soll an unserer Schule bestmöglich und erfolgreich durch die Schulzeit begleitet werden. Durch den Wechsel der unterschiedlichen Niveaus in jedem Fach wird einer Über- beziehungsweise Unterförderung entgegengewirkt. So bleibt die Freude am Lernen erhalten und jedes Kind kann sich entsprechend seinen Fähigkeiten und Begabungen weiterentwickeln. Die Festlegung über den Schulabschluss erfolgt erst in Klasse 8 oder sogar 9. So haben die Kinder genügend Zeit, um sich zu entwickeln.“

Die GMS begegnet der Unterschiedlichkeit unserer Kinder und lässt möglichst lange den Weg zu allen allgemeinbildenden Abschlüssen offen, ohne dass die Schule gewechselt werden muss. Die Schüler und Schülerinnen haben Zugang zu den Bildungsinhalten aller Schularten, das heißt sie können Aufgaben aus dem Hauptschulniveau, dem Realschulniveau oder dem Gymnasialniveau lösen. Längeres gemeinsames Lernen, individuelle Förderung und Lernbegleitung sind die wesentlichen Kernpunkte dieser Veränderung.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen teilzunehmen und sich über die unterschiedlichen Fachbereiche und Projekte zu informieren. Die Lehrkräfte standen dabei für Fragen zur Verfügung und erläuterten gerne ihre pädagogischen Konzepte und Methoden. Es wurden unter anderem Einblicke in den naturwissenschaftlichen Unterricht, musische und künstlerische Projekte und sportliche Aktivitäten geboten.

Die Gemeinschaftsschule legt großen Wert auf die Förderung von Teamgeist, Selbstständigkeit und sozialer Verantwortung, was sich in zahlreichen Projekten und Initiativen widerspiegelt.

Insgesamt war der Besuchstag an der Gemeinschaftsschule in Dischingen ein voller Erfolg. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der pädagogischen Angebote und der engagierten Arbeit des Lehrerkollegiums. Der Tag bot nicht nur die Gelegenheit, die Schule kennenzulernen, sondern auch den Austausch zwischen Lehrkräften, Schülern und Eltern zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.