Neue Bildungspartnerschaft an der Gemeinschaftsschule Egauschule Dischingen

Um Schüler und Schülerinnen optimal auf den Übergang in das Berufsleben vorzubereiten, ist es für Schulen und Partner aus der Wirtschaft ein zentrales Anliegen, ihre Zusammenarbeit zu intensivieren. Die Egauschule Dischingen und die Schlosserei Schiele aus Neresheim haben nun eine neue Bildungspartnerschaft vereinbart. Die Zusammenarbeit soll Schülerinnen und Schülern der Egauschule einen Einblick in das Handwerk der Metallverarbeitung geben und sie auf eine mögliche berufliche Zukunft in diesem Bereich vorbereiten.

Im Rahmen der Partnerschaft werden Schülerinnen und Schüler der Egauschule Dischingen die Möglichkeit haben, an Praktika in der Schlosserei Schiele teilzunehmen. Dort können sie erste Erfahrungen sammeln und ihr Interesse an der Metallverarbeitung vertiefen. Darüber hinaus werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schlosserei auch in die Schule kommen und den Schülerinnen und Schülern ihr Handwerk vorstellen.

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Egauschule Dischingen", sagt Alina Schiele. "Als Handwerksbetrieb liegt es uns am Herzen, junge Menschen für unser Handwerk zu begeistern und ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Wir sind überzeugt, dass die Bildungspartnerschaft einen wichtigen Beitrag dazu leisten wird."

Auch die Schulleitung der Egauschule zeigt sich begeistert von der neuen Kooperation: "Die Schlosserei Schiele ist ein Unternehmen mit langjähriger Tradition und hoher fachlicher Kompetenz. Die Partnerschaft bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Möglichkeit, das Handwerk der Metallverarbeitung kennenzulernen und erste Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen. Wir sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit und freuen uns auf die kommenden Projekte."

Die neue Bildungspartnerschaft zwischen der Egauschule Dischingen und der Schlosserei Schiele ist ein Beispiel dafür, wie Unternehmen und Schulen gemeinsam junge Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt unterstützen können.