Pflanzaktion: Neue Bäumchen für den Kreis

„Mein Baum fürs Land“ – Jeder kann mit anpacken… Diesem Motto sind die Klassen 6a und 6b der Egauschule trotz wechselhaftem Wetter gefolgt. Die deutschlandweite Baumpflanzaktion fand rund um den Tag der Deutschen Einheit statt.

Ziel der Aktion war es, dass die Bürgerinnen und Bürger einen Baum pflanzen. Dies war auf dem eigenen Grundstück oder an zentral organisierten Flächen möglich. Der Landkreis Heidenheim nahm auch an dieser Aktion teil, da laut Dr. Hans Untheim, Leiter des Fachbereichs Wald und Naturschutz im Landratsamt Heidenheim, 50 bis 100 Hektar Wald im Kreis Heidenheim vom Waldsterben betroffen sind.

Daher war die Bevölkerung am 02. Oktober dazu eingeladen in den Wäldern der Gemeinden Steinheim, Dischingen und Herbrechtingen an der Pflanzaktion teilzunehmen.

Diesem Aufruf ist die Egauschule gefolgt und schickte die Klassen 6a und 6b zur zentralen Pflanzfläche an den Härtsfeldsee. Dort wurden sie von Frau Diedering und Frau Mezger empfangen und eingewiesen. Nachdem der Arbeitsvorgang und die Baumarten besprochen worden waren, gingen die Schüler ans Werk. Immer zu zweit waren sie für eine Baumreihe verantwortlich. Zuerst mussten beschädigte Bäume, die im letzten Jahr gepflanzt wurden und nicht angewachsen sind, entfernt werden. Anschließend wurde ein Loch gegraben und der neue Setzling eingepflanzt.

Zum Schutz vor Wild und Mäusen wurden die Pflänzchen mit einer Kunststoffröhre überzogen und befestigt. Insgesamt haben die 32 Kinder in zwei Stunden ca. 150 neue Bäume gepflanzt.