Projekt zum 09. November – „Schicksalstag deutscher Geschichte“

Der 09. November nimmt in unserer Gesellschaft eine Sonderstellung ein, denn er gilt als „Schicksalstag“ deutscher Geschichte. An diesem Tag wurde unter anderem 1918 die erste deutsche Republik gegründet, 1923 fand der Hitler-Ludendorff - Putsch und 1938 die Pogromnacht statt und schließlich 1989 fiel genau an diesem Tag die Berliner Mauer. Es ist also ein Tag von großer geschichtlicher Bedeutung.

An genau jenem Datum hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ein ganz besonderes Projekt: Sie erstellten eine Ausstellung dazu und konnten erkennen, warum man diesen Tag „Schicksalstag“ nennt und welche außerordentliche Bedeutung dieser für das kollektive Gedächtnis hat. Auch ihre methodischen Kompetenzen konnten sie erweitern, denn sie hatten die Aufgabe, in Teams eine eigens zur Verfügung gestellte Stellwand zu gestalten. Dies bereitete den Jugendlichen eine große Freude und der Lernerfolg ist deutlich zu erkennen.

Die Ausstellung kann im Foyer der Egauschule betrachtet werden.

Am Nachmittag fand ein Zeitzeugenvortrag von Frau Angelika Körner statt, die selbst in der DDR gelebt und den Mauerfall in Dresden miterlebt hat, welcher diesen Projekttag zu einem ganz besonderen Lernerlebnis gemacht hat.

Ein großes Lob geht an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b, da sie sehr motiviert und engagiert gearbeitet haben und in so kurzer Zeit etwas ganz Besonderes auf die Beine gestellt haben.