„Selbst Corona konnte uns nicht stoppen“ - Der zweite Abschlussjahrgang an der Gemeinschaftsschule in Dischingen meistert seinen Abschluss

In diesem Schuljahr 2019/2020 hat die Gemeinschaftsschule in Dischingen unter außergewöhnlichen Bedingungen ihren zweiten Jahrgang zum Abschluss gebracht.

Die insgesamt 39 Schülerinnen und Schüler der Egauschule haben ihren Abschluss mit Bravour gemeistert, auch wenn sie es coronabedingt nicht leicht hatten:

Niemand wusste zu Beginn der Schulschließungen, wie lang diese dauern würden und wie unter diesen Umständen eine gute und gewinnbringende Prüfungsvorbereitung stattfinden könnte.

Durch großen Einsatz aller beteiligten Lehrer wurden die Schülerinnen und Schüler mit (videogestützem) Fernunterricht während der Schulschließungen und einem dreiwöchigen intensiven Präsenzunterricht in der Schule direkt vor den Prüfungen trotz aller Widrigkeiten dennoch bestmöglich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet.

Und dass sich dieser Einsatz gelohnt hat, kann man an den Abschlüssen sehen:

Alle 37 Schülerinnen und Schüler der 10ten Klasse und beide Schüler aus Klasse 9 haben erfolgreich ihren Real- bzw. Hauptschulabschluss bestanden.

Im Hinblick auf den guten letztjährigen Abschlussjahrgang gab es trotz Corona sogar noch in einigen Bereichen Steigerungen:

Erstmals hat mit 37 Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern ein zweizügiger Jahrgang seinen Abschluss an der Egauschule gemacht. Im Hinblick auf die Klassengrößen der unteren Klassen wird sich das sicherlich auch in den kommenden Jahren wiederholen.

Auch im Bereich der Preise und Belobigungen gab es eine Steigerung: Insgesamt 6 Preise und 13 Belobigungen wurden vergeben.

Die guten Prüfungsergebnisse zeigen sich auch im Notendurchschnitt. Der Notendurchschnitt des Realschulabschlusses verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr sogar noch etwas und liegt in diesem Jahr bei 2,2, der des Hauptschulabschlusses bei 2,7.

Jahrgangsbester beim Realschulabschluss wurde Emil Mareth mit einem Gesamtschnitt von 1,4. Er erhält zudem den Geschichtepreis des M- Niveaus. Den Deutschpreis des M- Niveaus erhält Nadine Kopietz.

Jahrgangsbeste beim Hauptschulabschluss wurde Marina Launer (Schnitt 2,3). Sie erhält zudem den Deutschpreis des G- Niveaus. Den Geschichtepreis im G- Niveau erhält Julia Donat.

Auch die Zukunft unserer Absolventinnen und Absolventen ist gesichert: 19 werden im nächsten Jahr eine berufliche Ausbildung beginnen, 15 gehen auf eine weiterführende Schule und 3 in ein freiwilliges soziales Jahr.

Von insgesamt 39 Schülern dieses Jahrgangs haben folgende vierzehn Schüler einen Hauptschulabschluss erhalten:

10a): Hannes Aufheimer, Gianni Credico, Hannes Kosek, Hannes Mayer, Marina Launer (B),

10b): Jan Antczak (B), Benni Buckenhofer, Ismail Halilagic, Leon Hartusch, Luca Hartusch, Leon Schwan, Julia Donat (B)

9b): Jannik Lukschnat, Klaudia Gulics

Die folgenden 25 Schülerinnen und Schüler erhielten den Realschulabschluss:

10a): Florian Bartelt (B), Fabian Ludwig, Jakub Ruf (B), Jana Angermeyer (P), Emma Bernhard (B), Selina Moosbrugger, Romina Müller, Alessia Schumowski (B), Silina Tausend, Anna Wöhrle

10b) Faruq Balogun, Sascha Bauer (B), Luis Bernhard, Lukas Häußler (B), Justin Jessat (B), Dusty Lanzinger (B), Florian Maier (B), Patrick Majer (P), Emil Mareth (P), Jonas Weger (B), Lenya Koch, Nadine Kopietz ( P), Büsra Lelik (P), Emelie- Sophie Steinert, Seline Wagner (P)

Besonders bedauernswert ist es für alle Beteiligten natürlich, dass diese tollen Abschlüsse nicht entsprechend gefeiert werden können: Coronabedingt mussten sowohl die lang herbeigesehnte Abschlussfahrt nach Berlin als auch der Abschlussball mit vorangehendem Tanzkurs abgesagt werden.

Wenigstens die Zeugnisübergabe konnte am Mittwoch, den 29.07.2020 in einem kleinen feierlichen Rahmen in der Egauhalle durch Gemeinschaftsschulrektorin Frau Heidrun Abele, Hauptamtsleiterin Frau Saur und die beiden Klassenlehrer Herrn Daniel Bernhard (10a) und Herrn Karl Knies (10b) stattfinden, wobei hier natürlich alle coronabedingten Vorgaben und Verordnungen eingehalten wurden.