Verabschiedung der beiden zehnten Klassen der Gemeinschaftsschule Dischingen – ein guter Jahrgang verlässt die Schule

Am vergangenen Freitag wurden die Zehntklässler der Egauschule in einer großen Abschlussfeier mit integriertem Tanzkursabschluss in der festlich geschmückten Egauhalle verabschiedet.

Unter der Anleitung von Armin Röck von der „Neuen Tanzschule“ in Aalen erlernten die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen nicht nur das kleine tänzerische Einmaleins, sondern auch die richtigen Umgangsformen.

Gleich zu Beginn stellten die Tanzkursabsolventen ihr Können dar und begeisterten das Publikum beim traditionellen Eröffnungstanz – dem Wiener Walzer.

Schulleiterin Heidrun Abele begrüßte zahlreiche Ehrengäste darunter die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Mai und Hauptamtsleiterin Evi Saur, Klaus Randler von der VR-Bank sowie Johann Stefaner von der Kreissparkasse.

In ihrer Rede beglückwünschte sie die Absolventen und hob besonders die Einsatzbereitschaft, aber auch die Höflichkeit und den Leistungswillen des Jahrgangs hervor, in dem Sie selbst einige Jahre unterrichtet hatte.

Für die Gemeinde Dischingen überbrachte Monika Mai Grußworte und wünschte den Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start in die Zukunft.

An diesem Abend meisterten die Tanzkursabsolventen auch noch den Blues, den Langsamen Walzer und den Cha-Cha-Cha mit Bravour und verdienten sich dadurch reichlich Applaus.

Tanzeinlagen durch die „Disney-Formation“ sowie der „Hip-Hop“-Gruppe der „Neuen Tanzschule“ sorgten für einen kurzweiligen Abend für die Gäste.

Die beiden Klassenlehrer Karl Knies (10a) und Alexander Klaus (10b) blickten in ihren Reden mit viel Humor (aber auch etwas Wehmut) auf die vergangenen Jahre und die gemeinsamen zahlreichen Erlebnisse mit den Schülerinnen und Schüler zurück und sorgten damit für den ein oder anderen Lacher – sowohl bei den Gästen als auch bei ihren Schülern.

Höhepunkt des Abends war die Zeugnisübergabe durch Schulleiterin Heidrun Abele, gemeinsam mit Monika Mai, Frau Hintz als stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende sowie den beiden Klassenlehrern. Alle  Schülerinnen und Schüler bestanden ihren Abschluss und zahlreiche erhielten einen Preis oder eine Belobigung.

Nicht nur durch weitere Tanzeinlagen wie den „Pong-Dance“, sondern auch durch andere Beiträge steuerten die Schülerinnen und Schüler ihren großen Anteil zu einem gelingenden und würdigen Abschlussfest bei.

So mussten die beiden Klassenlehrer in einem Spiel gegeneinander antreten und ihre Schüler anhand von deren Kinderbildern erkennen.

Mit dem Song „Ein Hoch auf uns“ bedankten sich die Schülerinnen und Schüler für die vergangenen 6 Jahre an der Egauschule.

Die beiden Schülersprecherinnen Franziska Baur und Anna-Maria Ludwig blickten ebenfalls auf humorvolle Art, aber auch mit leiseren Untertönen, auf ihre Schulzeit an der Schule zurück.

Sowohl die Klassenlehrer als auch die Fachlehrer erhielten von den Schülern zum Abschied wohlgemeinte und ausgesuchte Geschenke.

Musikalisch untermalt wurde der Abend von der Band „Blue Swing“, die nicht nur für eine volle Tanzfläche sorgte, sondern auch gegen Ende der Abschlussfeier für reichlich Stimmung sorgte, bevor beim Abschied die ein oder andere Träne vergossen wurde.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Hallenwirt Schiele für die hervorragende Verköstigung, der VR-Bank für den Sektempfang zu Beginn des Abends sowie dem Organisationsteam der Eltern um Fr. Baier, Fr. Baur, Fr. Nickel und Fr. Schöne-Kotulla, ohne die diese Abschlussfeier nicht in dieser Form hätte stattfinden können.

Die Absolventen des Jahrgangs:

Klasse 10a

Lisa Althammer (Preis), Veronika Augenstein (Belobigung), Lara Baier (Preis sowie Deutschpreis des Gesamtelternbeirats), Jasmin Beißl (Belobigung), Sonita Bojic Ahmed, Janina Duiverman, Lukas Engelmayer (Preis), Samule Ickas, Oliver Kocurek (Belobigung), Anna-Maria Ludwig (Preis), Martin Marquardt (Preis), Ann-Kathrin Nickel (Preis), David Noto (Preis), Julian Schendzielorz (Belobigung), Marvin Vogel, Ingo Weber (Preis), Luca Wesolowski (Belobigung), Nico Zacher (Belobigung).

Klasse 10b

Franziska Baur (Preis sowie Geschichte-/Gemeinschaftskundefachpreis der Gemeinde Dischingen), Thomas Bschorer (Belobigung sowie Geschichte-/Gemeinschaftskundefachpreis der Gemeinde Dischingen), Marianna Falcone, Selina Holz, Devin Klein (Preis), Melina Koetz (Preis), Jonas Kotulla (Preis), Franziska Linse (Belobigung), Celina Moosner, Oskar Ott (Belobigung), Juliane Rose (Preis sowie Elternpreis als Gesamtbeste), Christian Sorel, Natalie Teuffel (Belobigung), Lea-Marie Weigel.

Die Tanzschüler unter Leitung von Herrn Armin Röck