Völkerballturnier der Sekundarstufe vor den Osterferien

In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein Völkerballturnier an der Egauschule statt, welches ein voller Erfolg war.

Den Anfang des Turniers machten die Klassen 4 bis 6 der Egauschule. Die Viertklässler hatten sich zuvor im Grundschul-Völkerballturnier gegen die 3. Klässler qualifiziert. Im Spielmodus „Jeder-gegen-Jeden“ erkämpfte sich die Klasse 6b den Sieg in dieser Gruppe und damit die Qualifikation für die Finalspiele. Die Klasse 6a belegte den 2., die Klasse 4a den 3. und die Klasse 5 belegte den 4. Platz.

In der Gruppe der 7. und 8. Klassen qualifizierte sich die Kasse 7b mit 3 Siegen für die Finalspiele. Die Klasse 8a belegte den 2., die Klasse 8b den 3. und die Klasse 7a den 4. Platz.

Zu den nachfolgenden Spielen durften nun alle Schüler der 4. bis 10. Klasse in die Halle kommen, was für gute Stimmung in der Halle sorgte. Im ersten Spiel traf die 9. auf die gemischte 10. Klasse, wobei die 10er den Sieg verbuchen konnten. In den darauffolgenden zwei Spielen kämpfte ein gemischtes Lehrer/innen-Team inklusive Sekretärin und Schulsozialarbeiterin für den Sieg, was jedoch nur gegen die 9. Klässler gelang.  Damit qualifizierte sich das Team der 10. Klassen für das Finale.

Im ersten Finalspiel traf die Klasse 6b nun auf die Klasse 7b, was mit einem Sieg für die 7b endete. Im Endspiel traf die Klasse 7b dann auf die gemischte 10er Mannschaft. In der tobenden Egauhalle sorgten die restlichen Klassen für die entsprechende Stimmung. Alle waren mit vollem Einsatz dabei. In einem spannenden Endspiel blieb es bis zu den letzten Sekunden sehr knapp. Zuletzt befand sich in jedem Feld nur noch ein Schüler. Nach 9 Minuten und 45 Sekunden konnten sich dann jedoch die 10er Klassen durchsetzen.

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichten Herr Bernhard und Frau Göggelmann allen Klassen Urkunden und die drei Siegerteams freuten sich außerdem über eine Spende für die Klassenkasse. Letztlich ging keiner leer aus, da die Schule für jeden eine Brezel bereit hielt.

Wir freuen uns, dass dieser Tag keine Verletzungen mit sich zog und für alle zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis der Egauschule wurde, bei dem offensichtlich alle ihren Spaß hatten und mit vollem Einsatz ihr Bestes gaben. Was sicherlich Anlass zur Wiederholung im nächsten Jahr bietet.