WICHTIG: Elternbrief zur Corona- Testung

15.11.21

Liebe Eltern,

in den letzten Tagen und Wochen hat das Infektionsgeschehen im Land leider eine erhebliche Dynamik entwickelt, sodass voraussichtlich in den nächsten Tagen mit dem Eintreten der Alarmstufe zu rechnen ist.

Für den Schulbetrieb bedeutet dies, dass ab dem Eintritt der Alarmstufe die Maskenpflicht in den Unterrichts- und Betreuungsräumen wieder gelten wird. Im eigenen Interesse und dem aller Beteiigten, sollte auch jetzt schon während des Unterrichts freiwillig eine Maske getragen werden.

Da das Infektionsgeschehen im Landkreis Heidenheim auf sehr hohem Niveau liegt, hat das Gesundheitsamt Heidenheim vorgegeben, dass ab 15. November alle testpflichtigen Schüler und Schülerinnen ab Klasse 1 an der Schule unter Beaufsichtigung getestet werden.

Dies erhöht den Schutz in der Gemeinschaftseinrichtung und beugt möglichen Ausbrüchen mit Quarantäne für ganze Klassen vor.

In Zukunft werden sich die Grundschüler und -schülerinnen an der Schule montags/mittwochs/freitags selbst testen. Es werden keine Selbsttests mehr zu Hause durchgeführt.

Ein negatives Testergebnis ist dann Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht .

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Unterstützung. Damit leisten Sie einen ganz wesentlichen Beitrag dazu, Virusketten zu unterbrechen und einen möglichst sicheren Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Heidrun Abele