Egauschule in Dischingen wird Geopark-Schule

Der UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb hat am 4. März 2021 die Egauschule in Dischingen und damit die erste Geopark-Schule im Landkreis Heidenheim virtuell eingeweiht.

Jetzt bekommt auch der Landkreis Heidenheim offiziell seine erste Geopark-Schule. Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist eine Hauptzielsetzung des UNESCO-Geoparks Schwäbische Alb. Über die Kooperationsschulen sensibilisiert der Geopark Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung des Naturraums Schwäbische Alb.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Egauschule im Netzwerk begrüßen dürfen. Wir wollen junge Menschen für Geologie und Natur begeistern und Nachhaltigkeit ganz konkret vor der Haustür verorten“, sagt Ulrich Ruckh, Geopark-Vorsitzender. Landrat Peter Polta erklärt „Die Geopark-Schule leistet einen wichtigen Beitrag zur außerschulischen Bildung. Sie vermittelt jungen Menschen die Wertschätzung für die einzigartige Erdgeschichte ihrer Heimat.“

Für die Schulen bietet sich die Möglichkeit, das Potential des internationalen Geopark-Netzwerks zu nutzen und den Unterricht erlebnisreicher zu gestalten – durch spannenden Bildungsprojekte und Lernorte im „Grünen Klassenzmmer, wie beispielsweise Steinbrüche, Höhlen oder Geopoints.

Als Teil der weltweiten UNESCO-Familie unterstützt der Geopark Schwäbische-Alb - wie alle 161 UNESCO Global Geoparks dieser Erde - die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) spielt hierbei eine Schlüsselrolle.

Botschafter des Geoparks sind 28 Infostellen (darunter Schauhöhlen, Museen, Naturschutzzentren und Bildungseinrichtungen), 34 Geopoints (vom Geopark ausgezeichnete Geotope und Orte, wo Erd- und Kulturgeschichte erlebbar wird) und zahlreiche Natur-, Höhlen- und Landschaftsführer.

„Unsere belastete Umwelt mit all ihren Aspekten ist schon länger ein Thema in unserer Schule“, betont Schulleiterin Heidrun Abele.

„Wir sind ebenfalls eine Fair-Trade-Schule - und freuen uns deshalb umso mehr über die Ernennung zur Geoparkschule.“

Das Geopark-Zertifikat ermöglicht, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Umwelt und ihre eigene Verantwortung dafür zu sensibilisieren.

Die Lage Dischingens ist darüber hinaus für das schulische Erkunden der Natur und der besonderen landschaftlichen Gegebenheiten hervorragend geeignet.

Die einzelnen Fachbereiche wie Geschichte, Geographie oder Biologie sind hierfür bestens vorbereitet und es sind eine Menge außerunterrichtlicher Veranstaltungen und Exkursionen hierzu vorbereitet. An den Projekttagen ist ein Projekt Geopark eingeplant, Ausflüge zu wichtigen Standpunkten, wie zum Beispiel der Burg Katzenstein oder dem Egauwasserwerk, dem Limesmuseum in Aalen oder in den Archäopark ins Lonetal werden gemacht. Auch die Medienbildung sollte innerhalb des Projekts nicht zu kurz kommen, so ist ein Geocaching (GPS Schnitzeljagd) und ein Actionbound (digitale Schatzsuche) angedacht.

Alles in allem wird eine Ausstellung mit Bildern, Eindrücken und kleinen Texten das Projekt abrunden. Zusätzlich wird eine feste AG im ganzen Schuljahr zum Thema „Geopark“ sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe angeboten. (weitere Informationen: www.egauschule.de, www.geopark-alb.de )