Schullandheim der Klassen 7a und 7b in Oberstdorf

Vom 7. bis 11. April 2025 verbrachten die Klassen 7a und 7b gemeinsam eine ereignisreiche Woche im Schullandheim in Oberstdorf. Trotz anfänglichem Zugausfall verlief die Anreise reibungslos.

Gleich am ersten Tag erkundeten die Schülerinnen und Schüler nach der Ankunft die Jugendherberge und nahmen abends an einer stimmungsvollen Fackelwanderung teil. Die Stimmung war während der gesamten Woche durchweg positiv. Trotz des teilweise schlechten Wetters ließen sich die Kinder nicht die Laune verderben – sie hatten viel Spaß und unternahmen viel miteinander.

Am Dienstag stand Rafting auf dem Programm – eine Aktivität, die den Teamgeist stärkte. Am Nachmittag folgte eine längere Wanderung zur Breitachklamm, die zwar anstrengend war, aber durch beeindruckende Naturerlebnisse und schöne Ausblicke belohnt wurde. Der Eis-Automat am Ende der Wanderung war eine schöne Überraschung für die Kinder.

Der Mittwoch begann mit einem Besuch im Kletterwald am Söllereck. Dort gab es acht verschiedene Schwierigkeitsstufen – viele Kinder zeigten großen Mut und konnten ihre Höhenangst überwinden. Als kleine Erinnerung wurden zwei Murmeln für die dortigen und die an der Skiflugschanze Heini Klopfer befindlichen Murmelbahnen gekauft. Auch die Besichtigung der Skiflugschanze am Donnerstag selbst war ein Highlight sowie die Fahrt mit der Sommerrodelbahn.

Die Abende verbrachten die Klassen mit gemeinsamen Aktivitäten in der Jugendherberge. Die vielfältige Auswahl an Essen kam bei den Kindern sehr gut an. Besonders schön war zudem der Austausch mit anderen Schulen – einige Schüler:innen knüpften neue Freundschaften.

Am Freitag wurde gepackt, die Zimmer aufgeräumt und schließlich die Heimreise angetreten. Die Rückfahrt gestaltete sich aufgrund sehr kurzer Umstiegszeiten abenteuerlich – dennoch kamen alle wohlbehalten und voller neuer Eindrücke wieder in Dillingen an.

Alles in allem war das Schullandheim eine intensive, fröhliche und verbindende Woche für beide Klassen, an die sich alle noch lange gerne erinnern werden.

Zurück