Streitschlichter an der Egauschule

Die Egauschule hat jetzt acht neue Streitschlichter, die  Streitigkeiten der Schülerinnen und Schüler schlichten. Sie wurden im Laufe des Schuljahrs 2017/18 in der Streitschlichter-AG ausgebildet und haben erfolgreich ihre Prüfungen abgeschlossen. Während der Ausbildung haben die Streitschlichter vieles gelernt  wie aktives Zuhören, Einsatz von Gestik und Mimik, einzelne Phasen der Streitschlichtung und Kernelemente einer guten Gesprächsführung.

Die Streitschlichter schauen danach, dass es in den Pausen keine Auseinandersetzungen gibt. Zudem bieten sie zweimal wöchentlich eine Sprechstunde an, zu der Schülerinnen und Schüler kommen können, die einen Streit klären möchten. Gemeinsam wird dieser dann aufgearbeitet und möglichst gelöst. Die Absprachen werden anschließend in einem Vertrag festgehalten und zu einem späteren Zeitpunkt überprüft. So tragen die Streitschlichter für ein gutes Schulklima bei und lernen Verantwortung zu übernehmen.